Wasser und seine Aufgaben in unserem Körper

Fangen wir in diesem Artikel mal doch gleich mit einer Frage an:

Wie viel Wasser trinken Sie am Tag ?

Studien ergaben das 70% der menschlichen Bevölkerung dehydriert sind.

Schon eine leichte Dehydration kann unseren Stoffwechsel verlangsamen, dadurch kann es schon zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche kommen.

Doch Wasser ist weitaus mehr als nur ein Muntermacher, nicht nur durch die Dusche, nein über seine biophysikalisch lebensvermittelnde Wirkung hinausreichend, wirkt das Wasser auch aus chemischer sicht als Transport-, Lösungs- und Reinigungsmittel im Körper. Wasser übernimmt die verschiedensten Funktionen in unserem Köper, wie den Transport von Nährstoffen, führt die Abbauprodukte vom Stoffwechsel ab, es unterstützt die Entschlackung, reguliert die Köpertemperatur und hält den osmotischen Druck in den Zellen aufrecht. Alle Stoffwechselvorgänge die in unserem Körper ablaufen, können nur mit Hilfe von reinem ungesättigtem Wasser durchgführt werden.

 

"Trinken Sie jeden Tag mindestens Zwei Liter reines, sauberes und Kohlensäurefreies Wasser".

 

Das Abführen von Giftstoffen über die Nieren, Haut, Darm und Lunge kann nur mit Hilfe von Wasser erfolgen. Innerhalb eines Tages, also innerhalb von 24 Stunden, durchfließt unser Gehirn 1.400 Liter an Blut, im gleichen Moment fließen durch unsere Nieren in etwa 2.000 Liter Blut. Bei diesen Vorgang scheidet der Mensch im Durchschnitt eineinhalb bis zwei Liter Wasser täglich aus.

Diesen Verlust an Wasser müssen wir durch Flüssigkeitszufuhr wieder ausgleichen. Doch nicht jeder Körper benötigt die selbe Menge an Wasser, deshalb gilt die Faustregel: trinken Sie 30 Milliter pro Kilogramm ihres Körpergewichtes.

Ein Mensch mit 60kg x 30ml = 1,8 L = 7,5 Gläser je 250ml 

                                 70kg x 30ml =    2 L = 8,5 Gläser

                                 80kg x 30ml =2,4 L = 9,5 Gläser

 

Trinken Sie mindestens zwei liter wasser am tag!

Sehr viele Menschen vernachlässigen das trinken von Wasser, obwohl unser Körper und seine Funktionen so sehr darauf angewiesen sind. Doch desto weniger Wasser Sie trinken desto mehr Zellen sterben ab. Auch achtet kaum Jemand auf die Qualität des Wassers, das er zu sich nimmt. Demzufolge dehydriert der Körper; er trocknet förmlich aus, der Alterungsprozess des Körpers wird rasant beschleunigt. Deshalb trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser am Tag! Damit ist aber Wasser mit guter Qualität gemeint. Sauberes, Schadstoff-und Kohlensäurefreies Wasser! Keinen Kaffee, Bier, Wein oder Limonade, je weniger Inhaltstoffe im Wasser enthaten, desto besser. Das Wasser hat auch eine Spülfunktion. Gesättigtes Wasser, wie mit Kohlensäure oder anderen Stoffen angereichert, kann keine Giftstoffe mehr aufnehmen. Aber Wasser ist noch viel mehr und hat noch weitere wichtige Aufgaben. Wasser ist nicht nur eine Flüssigkeit mit spezifischen, wissenschaftlich erforschten Eigenschaften und Fähigkeiten, Wasser ist eine lebendige Kraft, von der alles Lebendige abhängt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0