99% aller Menschen trinken ihr Wasser falsch!

Wie viel Wasser solltest du täglich trinken?

 

Dies ist eine einfache Frage ohne einfache Antwort.

 

Es gab schon einige Studien dazu, doch immer wieder führten sie zu anderen Ergebnissen und Empfehlungen. Doch dein individueller Wasserbedarf hängt von vielen Faktoren ab. Wie zum Beispiel deine Gesundheit, Aktivitäten und Wohnort. 

Keine Formel ist passend für Jeden, selbst die Faustregel nicht. 

" Trinken Sie 30 ml Wasser pro Kilogramm ihres Körpergewichtes"

Sie ist eher ein Richtwert für den täglichen Mindestbedarf an Wasser den du täglich trinken solltest.

Wenn du jedoch mehr über den Flüssigkeitsbedarf deines Körpers weißt, wie zum Beispiel: treibst du aktiv Sport, hast du Übergewicht, schwitzt du viel oder befindest du dich den ganzen Tag im Büro usw, dann fällt dein Bedarf an Flüssigkeit natürlich auch anders aus.

Wenn du zum Beispiel aktiv Sport treibst und dabei viel schwitzt musst du zusätzliches Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust zu decken. Es ist sehr wichtig , vor, während und nach dem Training Wasser zu trinken. Ist dein Training intensiv und dauert mehr als eine Stunde, solltest du eher zu einem Sport Getränk greifen, um deine Elektrolyte und Mineralien die durch das Schwitzen verloren gegangen sind wieder zu ersetzen. Sportgetränke sollten immer nur nach intensiven Training, welches länger als eine Stunde dauert, verwendet werden und keine Energiegetränke, da Energiegetränke meist andere Stoffe enthalten (Koffein etc.)

Trinken sie mindestens acht Gläser Wasser am tag!

Wasser ist die wichtigste chemische Komponente in deinem Körper, sie macht etwa 60 % deines Körpergewichtes aus.

Dein Körper hängt vom Wasser ab um zu überleben und richtig funktionieren zu können. Jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ ist auf Wasser angewiesen. Zum Beispiel: reinigt das Wasser deinen Körper, das heißt es führt Abfälle aus ihm durch Wasserlassen, Schweiß und Stuhlgang aus. Es hält die Temperatur normal, schmiert und poliert Gelenke, schützt empfindliche Haut.

Um alle diese Funktionen gewährleisten zu können solltest du mindestens

8 Gläser von je 250 ml Wasser auf den Tag verteilt trinken, um deinen Körper mit den Mindestbedarf an Flüssigkeit zu versorgen. Doch auch andere Getränke und Lebensmittel enthalten Wasser die auch zusätzlich den täglichen Flüssigkeitsbedarf mit decken.

Jedoch solltest du Getränke die Körper unverträgliche enthalten Stoffe bzw. die der Körper schwer oder gar nicht abbauen kann er meiden, da das Reinigungssystem unseres Körpers dadurch noch mehr Arbeit bekommt um diese Stoffe abzubauen, und so wieder noch mehr Wasser benötigt. Deshalb steigt der Durst bei Limonaden Konsum oftmals mehr an als er gelindert wird.

 

Wasser ist und bleibt die beste Lösung zum trinken. Es ist schon perfekt für deinen Körper, er kann es ohne großen Energieaufwand und ohne große vorherige Reinigungsprozesse durchlaufen zu müssen direkt verwenden, und so all deine Funktionen im Körper unterstützen. Wasser ist auch um vieles kostengünstiger als Limonaden oder andere Getränke. 

Hier noch 3 Tipps zum richtigem Trinken

Wasser trinken, kann man das falsch machen? 

Da wir jetzt wissen wie wichtig Wasser für uns und unser Körpersystem ist sollten wir nun noch wissen WIE wir Wasser richtig zu uns nehmen sollten. Denn wenn du dein Wasser "falsch" zu dir nimmst kann es kontraproduktiv für dich sein und der Auslöser für allerhand Beschwerden sein. Wie zum Beispiel Migräne, Gelenkschmerzen, eine schlechte Verdauung, Hautprobleme, Haarausfall, Lethargie, Herz-, und Nierenprobleme. Fakt ist, das 99% der Menschheit Ihr Wasser falsch trinken. Wenn du dein Trinkverhalten ändern möchtest laden wir dich ein unsere drei Tipps zu befolgen um selbst zu sehen wie es dich positiv verändern wird. 

  1.  Vermeide Wasser trinken nach dem Essen! Denn nach dem Essen steigt die Körpertemperatur um das Gegessene besser verdauen zu können. Führen wir jetzt noch unserem Magen Wasser hinzu, verdünnt es sofort unsere Magensäfte und verlängert so die Zeit der Verdauung. Wenn dies geschieht kommt es zum Gärungsprozess im Magen weil die Nahrung durch die Verdünnung der Magensäfte länger im Körper verbleibt, und der Körper kann die Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen. Es führt außerdem zu einer erhöhten blähenden Wirkung.
  2. Trink dein Wasser nicht zu schnell! Wenn du dein Wasser zu schnell trinkst, läuft das Wasser zu schnell durch deinen Körper und kann so nicht erreichen für was es eigentlich gedacht war. Es würde nur durchlaufen, ohne jeglichen gesunden Nutzen. Da unserer Magenmilieu sauer ist und wiederum ist unser Speichel basisch. Der Speichel soll dabei helfen unsere Magensäure zu stabilisieren wenn wir herunterschlucken. Wenn wir das Wasser also einfach durchfließen lassen wird weniger Speichel mit dem Wasser vermischt, so das Milieu im Magen weiterhin sauer bleibt. Dieses führt zu einen erhöhten Säuregehalt im Magen. Dieses kann wiederum zu Blähungen und sogar zu einer Gewichtszunahme führen. Der Magen schafft es nicht die Nährstoffe aufzunehmen und die ungewollten Stoffe auszuscheiden. Deshalb ist es besser das Wasser in kleinen Schlucken zu trinken oder einen Strohalm zu benutzen, der sorgt dafür das wir langsam trinken.
  3. Wasser immer besser im Stehen trinken! Viele Menschen trinken ihr Wasser oder Getränke wenn sie unterwegs, oder am Laufen sind. Genau dies ist verkehrt. In dieser Position können unsere Nieren das Wasser nicht richtig filtern. Erst recht wenn wir laufen sind weder unsere Muskeln oder das Nervensystem entspannt. Das wiederum erschwert es unserem Nervensystem die Flüssigkeit ordnungsgemäß zu verarbeiten, das kann den Flüssigkeitshaushalt im Körper stören. Dieses kann zu einer verstärkten Flüssigkeitsansammlung in den Gelenken führen und somit ein Auslöser für Arthritis sein. Also ist es besser sich mal fünf Minuten hinzusetzen und das Wasser in kleinen Schlucken zu trinken. Aufgrund der Speichelbildung am Morgen ist es ratsam ein Glas lauwarmes Wasser langsam auf nüchteren Magen zu trinken. Da der intensive Morgen-speichel dir hilft die Magensäure zu beruhigen. Trinke dein Wasser immer dreißig Minuten vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen um beste gesundheitliche Erfolge zu erzielen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0