Mallorca sagt den Einwegflaschen aus Plastik den Kampf an!

Plastik-müll; Mallorca; Cleanwave.org, H2O-Filtertechnik; Einwegflaschen; Müll-reduzieren; Meere-reinigen

 

 

Vielerorts sehen so die Strände auf den Balearen- Mallorca, Menorca, Formentera und Ibiza- aus.

Doch im Sommer diesen Jahres, am 24. Juli 2019, ist in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Cleanwave und dem Wasserversorger Unternehmen Emaya ein Pilotprojekt gestartet.

 

Cleanwave.org ist laut Internetseite: cleanwave.org "eine dynamische Initiative von Menschen, die erkannt haben, dass es dringend notwendig ist, endlich eine Alternative zum täglichen Einweg-Plastikflaschen-Wahnsinn zu finden".

 

 

Bild Quelle: mallorca-service.es
Bild Quelle: mallorca-service.es

 

Kostenloses und frei zugängliches, gefiltertes Trinkwasser für Alle!

Was Cleanwave und Emaya damit bewirken wollen ist, das der Verbrauch an Einwegflaschen aus Plastik reduziert wird. Auf den Balearen- Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera- werden unglaubliche 1,5 Millionen Plastikflaschen täglich verbraucht . 

 

So wurde am 19. Juli 2019 auf den Placa Mercat in Palmas Innenstadt eine solche, wie auf dem Bild befindliche, Wasserentnahmestelle installiert und am 24. Juli 2019 in Betrieb genommen.

Dort kann sich ab sofort jeder Mensch seine Flaschen nachfüllen.

Doch dies ist nicht der einzige Ort an dem Sie diese Wasseraufbereitung finden können. In vielen Restaurants, Sportstudios und Bürogebäuden wurden ebenfalls diese Wasserspender von den Mitarbeitern der Stadtwerke Emaya installiert.   

 

Wir von H2O-Filtertechnik finden dies einen sehr guten Anfang um dieses große, uns Alle angehende Problem zu lösen. 

Doch nur  durch Bemühungen  Einzelner die Balearen plastikfrei zu bekommen wird die Aufgabe nicht gelöst werden können. 

Wir Alle sollten es angehen unseren Plastik- Verbrauch zu reduzieren, denn die Veränderung von ALLEM beginnt bei Dir.

 

"Ich tat es schon vor 7 Jahren indem ich mir einen Wasserfilter installierte und seit dem nie wieder eine Plastikflasche kaufen brauchte". Christian Mrosk

 

Wer cleanweave unterstürzen möchte kann es hier tun:

https://www.cleanwave.org/de/mach-mit/

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0